Was gehört zur Hochzeitsvorbereitung | CERIMONIA
Eheringe

Was gehört zur Hochzeitsvorbereitung

Hochzeitsvorbereitung – mit diesen 15 hilfreichen Tipps zur Traumhochzeit

Ihr habt Ja gesagt und plant nun euren Hochzeitstag? Herzlichen Glückwunsch! Damit bei eurer Hochzeitsvorbereitung alles reibungslos abläuft und ihr nichts vergesst, habe ich diese 15 Tipps für euch zusammengestellt:

1. Sammelt Ideen zur Hochzeitsvorbereitung

Zu Beginn schwirren euch mit Sicherheit unendlich viele Ideen im Kopf herum. Und das ist auch gut so. Sammelt deshalb all eure Einfälle, die ihr an eurem großen Tag verwirklichen wollt. So erhaltet ihr eine gute Übersicht darüber, was euch beiden wichtig ist. Ihr erfahrt, worauf die Partnerin/der Partner Wert legt und welche Träume ihr euch unbedingt erfüllen möchtet.

2. Hochzeitsvorbereitungsbuch – das Must-have

Um den Überblick über eure Ideen und Pläne zu behalten, solltet ihr euch für die Hochzeitsvorbereitungen ein Buch zulegen. Darin könnt ihr alle Informationen sammeln und jede Kleinigkeit festhalten. Mit der Zeit wird sich das Hochzeitsvorbereitungsbuch immer weiter mit wichtigen Terminen, Handynummern von Dienstleistern usw. füllen.

Es hilft euch nicht nur dabei Struktur zu finden, sondern ist auch noch Jahre später ein schönes Erinnerungsstück an diese besondere Zeit.

3. Holt euch Hochzeits-Inspiration

Wenn ihr euch bisher noch nicht viele Gedanken um eine Hochzeit gemacht habt, empfehle ich euch, erst einmal Inspirationen zu sammeln. Lest Blogartikel, durchstöbert Hochzeitsseiten auf Instagram oder besucht gemeinsam eine Hochzeitsmesse. Auch eine Unterhaltung mit einem bereits verheirateten Paar kann gute Eindrücke liefern. Profitiert von deren Erfahrung und überlegt dann, was euch am besten gefallen würde.

4. Verfasst eine Liste der Hochzeitsgäste

Bei der Hochzeitsvorbereitung darf die Hochzeitsgästeliste natürlich nicht fehlen. Schreibt dafür getrennt voneinander die Freunde und Verwandte auf, die ihr in jedem Fall an eurem großen Tag dabei haben möchtet. Dadurch könnt ihr ungefähr abschätzen, wie viele Personen ihr einladen möchtet und wie groß eure Feier ausfallen wird. Lasst euch bei der Auswahl nicht unter Druck setzen und konzentriert euch auf eure Lieblingsmenschen.

5. Holt euch Unterstützung von euren Lieben

Hochzeitsvorbereitungen können für das Brautpaar sehr stressig werden. Deshalb ist es wichtig, dass ihr Menschen an eurer Seite wisst, die immer ein offenes Ohr für euch haben. Ihr braucht eine ehrliche Meinung bei der Wahl eurer Hochzeitsoutfits? Lasst euch von euren Freunden beim Shopping begleiten. Die Nervosität übernimmt überhand? Oft hilft hier der beruhigende Einfluss von Eltern und Geschwistern. Denkt daran: Ihr seid nicht allein.

6. Hochzeitvorbereitung bedeutet Aufgabenverteilung

Freunde und Familie sind nicht nur emotional für euch da. Sie freuen sich auch darüber, am Hochzeitstag miteinbezogen zu werden und euch Arbeit abzunehmen. Dabei kann es sich um die verschiedensten Aufgaben handeln:

– Dekoration der Hochzeitslocation

– Moderator/in, die/der elegant durch das Programm führt

– Ansprechpartner/in für die anderen Hochzeitsgäste

– Fahrer/in des Hochzeitautos

– Sänger/in der Hochzeitsband

– u. v. m.

7. Bucht rechtzeitig alle Dienstleister

Ein wichtiger Bestandteil einer perfekten Hochzeit sind die passenden Dienstleister. Hochzeitsfotograf/in, Catering-Service, Trauredner/in oder Pastor/in, Hairstylist/in, Make-up-Stylist/in usw. sorgen dafür, dass euer Tag perfekt und unvergesslich wird. Habt ihr vor, euch in den „klassischen“ Hochzeitsmonaten Mai bis September das Ja-Wort zu geben, solltet ihr die Dienstleister eurer Hochzeit früh genug anzuschreiben. Es wäre zu schade, wenn eure Favoritin/euer Favorit an eurem Hochzeitsdatum bereits ausgebucht ist.

8. Findet die richtige Hochzeitslocation, die zu euch passt

Die Wahl der Hochzeitslocation ist eine der wichtigsten, aber oft auch eine der schwierigsten. Überlegt euch deshalb schon früh, wie eure Hochzeit aussehen soll und welcher Ort dafür passend ist. Romantisch am See? Hoch oben auf einer Bergwiese? Oder klassisch in einem tollen Restaurant?

Vergesst außerdem nicht, dass eure Hochzeitslocation immer auch eine räumliche Alternative für schlechtes Wetter bieten sollte.

9. Die Outfitsuche – wartet nicht bis zum letzten Drücker

Sich das erste Mal in einem Brautkleid im Spiegel zu sehen – was für ein magischer Moment. Und auch für den Bräutigam ist die Outfitauswahl etwas ganz besonderes. Damit ihr diesen Termin ganz entspannt angehen könnt, solltet ihr ihn einige Monate vor eurem Hochzeitstag einplanen. Es kommt immer wieder vor, dass Änderungen erforderlich sind oder das Outfit komplett neu bestellt werden muss. Entscheidet ihr euch rechtzeitig, werdet ihr nicht unter Zeitdruck geraten und könnt eure Hochzeitvorbereitungen noch mehr genießen.

10. Überlegt euch ein Thema für euren Hochzeitstag

Ein weiterer Tipp für eure Hochzeit ist die Auswahl eines bestimmten Mottos. Den Vorstellungen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Es kommt nur darauf an, was euch beiden gefällt. Vintage, Boho, Herbsthochzeit? Ganz nach eurem Geschmack. Eine besonders gute Idee ist auch das Erstellen eines Logos. Das kann sich auf der Einladung, den Menükarten und in der Dekoration wiederfinden und eurer Hochzeit das besondere Etwas verleihen.

11. Bucht einen professionellen Hochzeitsfotoservice

Legt besonderen Wert auf die Wahl der besten Hochzeitsfotografin/des besten Hochzeitsfotografen. Um die Entscheidung zu erleichtern, bieten viele Dienstleister Probe-Fotoshootings an, bei denen sich Brautpaar und Fotograf/in kennenlernen können. Ihr sollt euch wohlfühlen und entspannen können, um die perfekte Voraussetzung für ein traumhaft schönes Hochzeitsfotoshooting zu schaffen.

12. Habt Mut zur Lücke

Beim Anlegen einer Checkliste für die Hochzeit, solltet ihr nicht jede Minute verplanen. Lasst stattdessen etwas freie Zeit zwischen den einzelnen Programmpunkten. Kleine Verspätungen werden euch somit nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem bietet dies die Gelegenheit, euch mit euren Lieben zu unterhalten, euch über Überraschungen der Hochzeitsgäste zu freuen und vor allem die Zeit als Brautpaar intensiv zu erleben.

13. Ruhe und Entspannung vor eurem Hochzeitstag

Achtet bei eurer Hochzeitsvorbereitung darauf, wichtige Termine nicht auf die letzten Tage vor eurer Trauung zu legen. Versucht stattdessen, lieber einen Gang herunterzufahren und euch auszuruhen. Geht zur Massage, relaxt in der Badewanne – macht einfach alles, was euch guttut. Freut euch auf euren besonderen Tag mit euren Liebsten und die schönen Stunden, die vor euch liegen.

14. Vergesst nicht: Es ist eure Hochzeit!

Während der Hochzeitsvorbereitung kommt es vor, dass eine Vielzahl an gut gemeinten Ratschlägen auf das Brautpaar einprasseln. Hört euch die Vorschläge an, aber entscheidet euch letztendlich nur für das, was euch gefällt. Sei es bezüglich der Hochzeitslocation, der Dekoration oder der Menüauswahl. Lernt, nein zu sagen, um später nichts zu bereuen. Denn schließlich soll es euer großer, romantischer Tag werden.

15. Hole dir Unterstützung von einer Weddingplannerin

In der Zeit vor der Hochzeit kann schnell alles zu viel werden. Vor allem, wenn ihr beruflich und privat stark eingespannt seid. Warum also nicht die ganze Arbeit in die Hände einer professionellen Weddingplannerin geben, um Stress und Hektik zu vermeiden.

Mithilfe meiner Erfahrungen und einem großen Netzwerk aus Dienstleistern, werde ich mich um die gesamte Hochzeitsvorbereitung kümmern und all eure Träume wahr werden lassen. Ihr könnt euch ganz entspannt zurücklehnen und diese besondere Zeit vor eurem Hochzeitstag genießen.

Kontaktiert mich für ein kostenloses Beratungsgespräch, bei dem wir uns bei einer Tasse Kaffee – oder auch online – gemütlich unterhalten können.

Eure Hochzeitsplanerin Katharina